DEUTSCH UND ENGLISCH AB DEM ERSTEN SCHULTAG

Verwendung der Sprachen

Im Rahmen einer Ganztagsvolksschule werden Deutsch im Unterricht und Englisch zusätzlich (aber nicht ausschließlich) ab dem 1. Schultag integrativ als Bestandteil des Grundschulunterrichts und während der Lern- und Betreuungszeit verwendet. Die Kinder lernen, sich in beiden Sprachen natürlich und selbstverständlich zurecht zu finden.

Dabei wird die Fremdsprache spielerisch und völlig natürlich für die Beschäftigung mit der Umwelt eingesetzt. Dadurch lernt es unbewusst, es wird die Scheu vor der fremden Sprache überwunden und der Umgang mit ihr wird selbstverständlich. Während der ersten Zeit lernt das Kind zu verstehen. Dies gelingt durch Visualisierung und Kontextualisierung der Lerninhalte, z.B. werden Bilder gezeigt und es wird viel mit Gesten und Symbolen gearbeitet. Unsere Schülerinnen und Schüler beginnen im nächsten Schritt von selbst, die Zweitsprache zu gebrauchen.

Der Zugang zur Fremdsprache gleicht somit dem, den Kleinkinder zu ihrer Muttersprache haben.

Wissenschaftliche Untersuchungen und die Erfahrungen haben gezeigt:

  • Mehrjähriger Unterricht in dieser Form führt zu nahezu muttersprachlicher Beherrschung der Zweitsprache.
  • Den größten Erfolg verspricht ein intensive Beschäftigung mit den Sprachen schon vor der Einschulung.
  • Die Entwicklung der Muttersprache wird nicht negativ beeinflusst.
  • Über den Spracherwerb hinaus wird die allgemeine kognitive Entwicklung der Kinder, zum Beispiel Sprachbewusstsein, Kreativität und das Denken in alternativen Lösungsmöglichkeiten gefördert.

An der privaten Volksschule Meridian Grinzing können Kinder neben der deutschen Sprache (die sie schon beherrschen müssen), auch die englische Sprache immersiv im Rahmen der Lern- und Betreuungszeit lernen, auch wenn ihre Muttersprache weder Deutsch noch Englisch ist.

All das ermöglicht den Lernenden einen Zugang zu den rationalen, emotionalen und kulturellen Dimensionen der Zielsprache. Dies ist die Grundlage für die Entwicklung einer umfassenden und ganzheitlichen Sprachkompetenz.