MOTHER TONGUE EDUCATION

The regular classes from 08:30 to 15:30, and are compulsory for all students.

For all non-German and non-English native speakers native language classes (for example Chinese, Serbian, Russian, etc.) will be offered. Special emphasis is placed on the development of one’s own language.

Numerous studies confirm that bilingualism at a young age positively influences the learning process compared to monolingual upbringing. Multilingualism improves cognitive abilities and further strengthens the ability to concentrate.

Scientific studies have also shown that children are better able to learn other languages ​​the better they understand their own native language. They are more linguistically able and can better reflect the linguistic structures. Teaching in the native language does not compete in any way with the German support measures and may even strengthen them through targeted motivation and language comparisons to language teaching and instruction. An official grading certificate for the native language enhances the appreciation for it and ​​promotes the intercultural skills of the students, by contrasting and reflecting on the different cultural characteristics of the country of origin and Austria.

MUTTERSPRACHLICHER UNTERRICHT

Das Programm von 08:30 bis 15:30 ist ein Pflichtprogramm für alle Schülerinnen und Schüler.

Auf Wunsch wird noch für Kinder mit nicht-deutscher und nicht-englischer Muttersprache ein muttersprachliches Modul (z.B. Chinesisch, Serbisch, Russisch usw.) angeboten. Hierbei wird besonderen Wert auf die Entwicklung der eigenen Sprache gelegt.

Zahlreiche Studien bestätigen, dass Bilingualismus im jungen Alter den Lernprozess positiv beeinflusst. Anders als bei einsprachigen (monolingualen) Kindern, verbessert sich die kognitive Fähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit wird weiter ausgeprägt.

Wissenschaftliche Studien belegen zudem, dass Kinder sich umso besser in anderen Sprachen zurechtfinden, je besser sie ihre Herkunftssprache, ihre erste Sprache beherrschen. Sie sind sprachbewusster und können die sprachlichen Strukturen besser reflektieren. Darüber hinaus konkurriert Herkunftssprachenunterricht in keiner Weise mit den Fördermaßnahmen in Deutsch und kann diese durch gezielte Motivation und Sprachvergleiche im Herkunftssprachenunterricht und Deutschunterricht sogar noch stärken. Eine offizielle Zeugnisnote für die Herkunftssprache verstärkt die Wertschätzung für diese, zudem fördert Herkunftssprachenunterricht die interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, indem beispielsweise die unterschiedlichen kulturellen Eigenschaften des Herkunftslandes und Österreichs einander gegenübergestellt und reflektiert werden.

Zur Werkzeugleiste springen